
Dipl.-Ing. mit über 30 Jahren Erfahrung in der Kunststoff- und Automobilindustrie
Scouting
- Entwicklung, Etablierung und Anwendung von Methoden und Werkzeugen zur Früherkennung von neuen Technologie- und Marktentwicklungen
Management
- Geschäftsführung eines Joint Ventures zwischen General Electric und Bayer
- Aufbau und Leitung eines globalen Teams „New Business”, Struktur, Berichtswesen, Globale Workshops, Projektportfolio
- Mitglied „Innovation Community Council” von Bayer MaterialScience
- Enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand von Bayer MaterialScience
Marketing
- Entwicklung und Leitung Marketingplattform EcoCommercial Building
- Mitarbeit bei der Einführung und Entwicklung Industrial Marketing, Coach
Strategie
- Leitung Strategie Polymer Produktgruppe
- Mitglied Leitungsteam Corporate Development
Diversity & Inclusion
- Mitglied „Diversity & Inclusion” Steering Committee
- Initiator Projekt „Innovation needs Diversity” mit der Europäischen Akademie für Frauen (EAF)
Nachhaltigkeit
- Initiator und Leitung Arbeitskreis Nachhaltigkeit „kunststoffland NRW”
- Mitglied „Sustainability Council” Bayer MaterialScience
- Mitarbeit Broschüre „Recyclinggerechtes Konstruieren”
Lobbying/Verbände
- Mitgründer und stellv. Vorsitzender (2006–2012) des Vorstands des Vereins „kunststoffland NRW”
- Initiator Weiterbildungslehrgang: NetzWerk – Lebenslanges Lernen
- Vetreter Bayer MaterialScience bei UNEP-SBCI, 2010-212
- Mitglied Beirat K‑Messe, Düsseldorf 2010 und 2013
Vorträge (Auszug)
- Efficient management of branch specific innovation and technologies at Bayer MaterialScience
- From Megatrend to Business: Planet-People-Profit – How Megatrends Affect Business
- Nachhaltigkeit aus der Sicht eines Rohstoffherstellers
- Future Mobility Concepts
- EcoCommercial Building – Taking responsibility in industry integration